Sprunggelenksarthrose
Sprunggelenks-arthrose
Unter einer Sprunggelenksarthrose versteht man eine Abnutzungserscheinung, also Verschleiß, des Gelenkknorpels im oberen und/oder im unteren Sprunggelenk. Es kommt zu einem Knorpelabbau und zu einer Verkleinerung des Gelenkspalts. Der Knorpelverschleiß führt dazu, dass die „Stoßdämpferfunktion“ des Knorpels verloren geht, sodass die Gelenkflächen aneinander reiben und Schmerzen verursachen. Häufig sind jüngere Patienten davon betroffen. Zirka 1% aller Erwachsenen haben eine schmerzhafte Arthrose im Sprunggelenk.
Das Sprunggelenk
Das Sprunggelenk, auch bekannt als das obere Sprunggelenk, ist ein Gelenk in der Anatomie des Fußes, das vor allem für die Bewegung des Fußes nach oben und unten (Dorsalflexion und Plantarflexion) zuständig ist. Es verbindet das Schienbein (Tibia) und das Wadenbein (Fibula) des Unterschenkels mit dem Sprungbein (Talus) des Fußes. Dieses Gelenk spielt eine entscheidende Rolle bei der Fortbewegung, indem es das Abrollen des Fußes beim Gehen ermöglicht. Es ist auch ein häufiger Ort für Verletzungen wie Verstauchungen, die auftreten, wenn die Bänder, die das Gelenk stabilisieren, überdehnt oder gerissen werden.
Was sind die Ursachen der Sprunggelenksarthrose?
Was sind die Ursachen der Sprunggelenks-arthrose?
Bei ca. 90% aller Patienten liegt ein früheres Unfallereignis, z.B. „Umknicken“ vor. Die Entwicklung einer Sprunggelenksarthrose dauert ab dem auslösenden Trauma durchschnittlich 20 Jahre. Eine primäre Sprunggelenksarthrose, also ohne Trauma oder konkrete Ursache, liegt in etwa nur bei 5-10% der Patienten vor. Zu den häufigsten Auslösern, die zu Arthrose im Gelenk führen, zählen Verletzungen am Sprungbein sowie wiederholte Belastungen und Verschleiß, wie zum Beispiel:
- Fehlstellungen im Sprunggelenk nach Bänderriss oder Fraktur
- Knochen- und/oder Knorpelverletzungen nach Bänderriss
- Fehlstellung der Beinachse durch Fußfehlstellung
- Entzündungen (z.B. Rheuma, Gelenksinfekt)
- Stoffwechselstörungen (Gicht, Diabetes mellitus, Hämochromatose)
- Überbelastung
- Übergewicht
- Bewegungsmangel
Welche Sportarten bzw. Sportunfälle betreffen häufig das Sprunggelenk?
- Volleyball 40%
- Basketball 39%
- Fußball 36%
- Trampolin springen 31%
- Joggen/Laufen 30%
Symptome der Sprunggelenksarthrose
Symptome der Sprunggelenks-arthrose
Die Symptome des Verschleißes können sehr vielfältig sein und sich im Verlauf der Erkrankung auch verändern. Oftmals treten sie auch erst Jahre nach dem Unfallhergangs auf. Typische Anzeichen der Krankheit sind:
- Ruheschmerz in der Früh
- Anlaufschmerzen
- Rasche Ermüdung des Gelenks bei Belastung
- Abnahme der Gehstrecke
- Schmerzen beim Gehen auf unebenen Boden
- Bewegungseinschränkung im Sprunggelenk
- Zunehmende Steifigkeit des Gelenks
- Blockierungen des Gelenks
- Verformung des Gelenks
- Schwellung und Entzündungen des Sprunggelenks
Wenn Sie starke Schmerzen haben oder vermuten, dass Sie an einer Sprunggelenksarthrose leiden, zögern Sie nicht, mich umgehend zu kontaktieren. Eine rasche Behandlung ist notwendig, um weitere Schäden des Gelenks zu vermeiden.
Diagnose der Sprunggelenksarthrose
Diagnose der Sprunggelenks-arthrose
Eine genaue Anamnese sowie körperliche Untersuchung sind unbedingt erforderlich. Durch ein Röntgenbild wird die Diagnose radiologisch gesichert. Bei speziellen Fragestellungen kann ergänzend ein MRT gemacht werden.
Behandlung der Arthrose
Die Behandlung der Sprunggelenkarthrose umfasst verschiedene Maßnahmen, die je nach Schweregrad und individuellen Bedürfnissen variieren können. Konservative (nicht-operative) Therapien haben hier erste Priorität!
Konservative Therapie
Die Behandlungsmöglichkeiten hängen vom Stadium der Sprunggelenksarthrose ab und werden individuell auf den Patienten abgestimmt. Ziel ist den Verlauf der Arthrose zu verlangsamen oder aufzuhalten und die Schmerzen zu lindern, um somit eine Steigerung der Lebensqualität zu erreichen.
Folgende Therapien sind zu empfehlen:
- Entzündungshemmende Medikamente (NSAR)
- Physiotherapie
- Physikalische Therapie
- Muskelaufbautraining
- Schuhzurichtungen – Einlagen – orthopädische Schuhe
- Infiltrationen
- Knorpelerhaltende Therapie (Hyaluronsäure-Infiltration)
Operation
Sind konservativen Therapien nicht erfolgreich oder befindet sich die Arthrose bereits in einem fortgeschrittenen Stadium, ist eine Operation die letzte Option. Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Arthroskopie
- Sprunggelenksprothese
- Gelenksversteifung
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